Sport

Mirnock Highländer

Ansprechpartner: Dagmar Hohenberger
Adresse: Parkstraße 11
http://www.mirnock-highlander.at
Mirnock Highländer

Ringergruppe Fresach

Ansprechpartner: Hans Walder
Adresse: Dorfstraße 80, 9712 Fresach
0664/8262332
www.ringer-nockgebiet.at

Ringer des Nockgebietes

Zammgreifen-los!

Das Kärntnerische Ringen - ein alter Brauch. Das Ringen in den Kärntner Nockbergen gehört zu den ältesten Bräuchen, die in Kärnten aus der Keltenzeit erhalten geblieben sind. Die reine Freude an der körperlichen Ertüchtigung, am Kräftemessen war ebenso Motiv wie das Bedürfnis nach Ruhm und Ansehen.

Das Kärntnerische Ringen hat seine ursprüngliche Form bis in die Gegenwart bewahrt. Einen guten Ringer kann man so charakterisieren: Er besitzt Technik, Schnelligkeit und Kraft. Das Ringen ist ein ausgesprochener Sommerbrauch.

Die Wettkämpfe finden derzeit ab Pfingsten, über dem Sommer, an Sonntagen, in den Gemeinden Fresach, Arriach, Himmelberg, Wachsenberg, Sirnitz, Deutsch Griffen und Ebene Reichenau/St. Lorenzen statt. Die Krönung des Ringerjahres sind die Kärntner Ringerlandesmeisterschaften, die jedes Jahr in einer anderen Gemeinde stattfinden.

An einem Wettkampftag wird ein Ringerplatz ausgesteckt. Ein Ringerpaar wird durch Losnummern ermittelt, welche sie am Schiedsrichtertisch selber ziehen. Wenn nun zwei Ringer den Platz betreten, ziehen sie feste Lodenjacken an, die sich farblich unterscheiden. Gehalten wird ausnahmslos am Rockkragen (rechte Hand) und am Rockzipf (linke Hand). Nach dem Kommando "ZAMMGREIFEN LOS" beginnt der Ringerkampf. Der Gegner gilt als besiegt, wenn er mit einem Körperteil vom Knie aufwärts den Boden berührt (z.B. Oberschenkel, Hand).

Ziel aller Ringergruppen ist es, dieses Brauchtum zu erhalten und der Jugend weiterzugeben. In unserer Gemeinde findet alle Jahre am letzten Sonntag im Juli am traditionellen Almkirchtag am Amberg beim Gasthaus Walder vlg. Kofler eine Ringerveranstaltung statt. Weitere Infos und Fotos von Veranstaltungen, Ergebnisliste und Rangliste findet ihr unter




SC Fresach

Ansprechpartner: Alfred Unterdorfer
Adresse: Tragenwinkel 24, 9712 Fresach
0650/3011059
http://www.scfresach.com
SC Fresach

TC Fresach

Ansprechpartner: Hannes Arrich
Adresse: Amberger Straße 103, 9712 Fresach
TC Fresach